Die Geschichte des Gutes Angelroda

Conrad v. Witzleben-Wurmb, Isernhagen

Angelroda liegt südlich von Arnstadt in Thüringen, unweit Plaue, an einer der schönsten Stellen des Thüringer Waldes. Es hat wahrscheinlich schon vor dem Jahre 1000 in Beziehung zu unseren Vorfahren gestanden. Es gab eine Familie v.Angelrode, die offensichtlich "eines Stammes" mit den Witzleben war. 

Die Stammburg der Familie, die Elgersburg, wurde in der Aufklärung verlassen und 1802 verkauft. Ab 1711 ist Angelroda statt ihrer festes, geliebtes Familienzentrum. 

Der Gutshof war etwa quadratisch und von Wirtschaftsgebäuden umstanden. Zum bewaldeten Berghang schloß ihn das 1618 erbaute, hohe, von einem Treppenturm beherrschte Gutshaus ab. Der rückwärtige Park ging in den Thüringer Wald über. 

Die Inneneinrichtung muss überwältigend schön gewesen sein. Zwei Säle lagen übereinander. Im so genannten Kaisersaal hingen in Reihen übereinander die Portraits unserer Vorfahren. 

Mein Vater bewirtschaftete den seinerzeit verpachteten Betrieb von Dornheim aus und besaß neben einem eigenen Wald etwa die Hälfte (drei Zehntel juristisch). Das Rittergut Angelroda hatte 1800 Morgen, davon etwa die Hälfte Wald. 

Letzter im Gutshaus wohnender Witzleben war unser Onkel Carl, General a.D., Bruder unserer Großmutter. Er wurde 1945 von Haus und Hof vertrieben. Das liebenswerte alte Haus wurde gesprengt.

 

 

30.10.2004